Trustpilot

Du möchtest gerne souverän präsentieren, um beruflich aufs nächste Level zu kommen?
Dann bist du bei mir richtig.

Meine Erfahrung

Ich habe vor einzelnen Personen präsentiert und vor über 100 Zuhörenden. Ich habe erfolgreich Förderungen eingeworben, Verhandlungen mit Unternehmen (bis nach Südkorea und Japan) geführt und erfolgreich Startupkonzepte gepitcht.

Insbesondere habe ich meine Geschäftspartner bei ihren Präsentationen unterstützt sowie Kollegen gecoacht.

Wer bin ich?

Während meines geisteswissenschaftlichen Studiums habe ich zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass es mir großen Spaß macht Vorträge zu halten, im Studentheater auf der Bühne zu stehen und Kurzfilme zu inszenieren.

Ausgefallene Themen (z. B. Relativitätstheorie und Quantenmechanik in der Literaturwissenschaft), verbunden mit fesselndem Storytelling und meinem Auftreten, das ich durch mein Schauspieltraining stetig verbesserte, führten dazu, dass ich noch Wochen nach einem Vortrag begeistert darauf angesprochen worden bin.

Andreas Blümlein, Coach für souveränes Präsentieren
Andreas Blümlein, Coach für souveränes Präsentieren

Angst

Das heißt aber nicht, dass mir all das leicht gefallen ist. Die Angst war ein ständiger Begleiter. Die erste Präsentation auf Englisch? Ich glaube ich war einer Panikattacke nie näher.
Was tun bei zu wenig Vorbereitungszeit?
Was, wenn mich kein Mensch versteht und alle hinter meinem Rücken lachen?

Mit der Zeit entwickelte ich sogar eine Phobie, die dazu führte, dass ich kaum noch in der Lage war zu telefonieren.

Auf dem Höhepunkt meiner Phobie habe ich in meinem ersten richtig Job nach dem Studium gearbeitet. Ich habe für große TV-Musikshows Gewerke konzipiert und geleitet. Das konnte ich mir so einrichten, dass ich meiner Phobie gut aus dem Weg gehen konnte. Ich wusste aber, dass mir das früher oder später auf die Füße fallen würde.

Ich musste mich aus meiner Komfortzone heraus zwingen und beschloss mit zwei Partnern eine Agentur für Unternehmensfilme zu gründen. Ich wusste, ich würde jeden Tag über meinen Schatten springen und meiner Phobie ins Auge sehen müssen.
Zum Glück hatte ich eine Coachin an meiner Seite, die mir half meine Phobie zu überwinden.

Seitdem weiß ich, was uns zurückhält, sind oft nicht mangelnde Fachkenntnis, schlechter PowerPoints oder nicht bekannte Vortragstechniken. All das Sind wichtige Aspekte. Doch am Ende überzeugen wir alle mit unserer Person.

Wenn wir es schaffen unsere Ängste zu verstehen und sie mit auf die Bühne zu holen, wenn wir uns trauen und uns dadurch verletzlich machen, dann berühren wir unser Publikum.
Du wirst vielleicht denken, dass du das gar nicht brauchst. Doch es sind die Verbindungen zu anderen Menschen, die uns im Leben weiterbringen, wenn wir gleichzeitig in der Lage sind fachlich zu überzeugen.

Meine größte Erkenntnis war, wie wichtig Unterstützung ist. Ich hatte das Glück solche Unterstützung zu bekommen. Und die möchte ich nun weitergeben.
Lass uns reden, damit wir herausfinden können, wie ich dir am besten helfen kann.